Tibet-Filmfestival 1999
Nächstes Jahr in Tibet
"Thang-stong rGyalpo - Der Leonardo Tibets", Teil 2:
"Der Architekt und Eisenkettenbrückenbauer"
von Wolf Kahlen, BRD / Tibet 1985 - 95 (90 Min.)
Der verrückte Magier und Erleuchtete, Mahasiddha Thang-stong rGyalpo (1361 - 1485) war einer der aufregendsten Persönlichkeiten in den tibetischen Ländern des Mittelalters. In seinem langen Leben einer Epoche der Renaissance des Buddhismus, setzte er eine Reihe ungeheuerlicher Veränderungen in Gang, von denen einige Tibet nachhaltig beeinflußten. Andere verschwanden spurlos. Seine Methoden waren provokant und immer überraschend.

Erst durch die Forschungen Wolf Kahlens und des Than-stong rGyalpo-Achivs Berlin, die seine unveröffentliche Biographie durch Videodokumente mehr und mehr beweisen können, wurden seine energiegeladenen, fast unglaublichen Tätigkeiten bekannt und fehlen seitdem in keinem Buch über Tibet mehr.

Er erfand und baute nicht nur bis heute nichtrostende Eisenkettenbrücken von Kaschmir bis Assam sondern ist auch der Vater des tibetischen Theaters, entwickelte noch heute benutzte Medizin, beeinflußte als Maler, Bildhauer und Komponist dieIkonographie, galt als großer Dichter und den damals streitenden buddhistischen Schulen als Brücken bauender Philosoph und erfand eine revolutionäre Architektur, die leider bis auf zwei Beispiele verschwunden ist.

Dieser Film erzählt in erstmals übersetzten Episoden aus seiner Biographie den Bau des Stufenpyramidentempels Cung Riwoche. zurück