Tibet-Filmfestival 1999
Nächstes Jahr in Tibet
"Vom Leben und Sterben und der Wiederkehr des Serkong Rinpoche
und seine Inthronisation im Kloster Tabo in Spiti"
von Wolf Kahlen, BRD / Tibet 1988 (120 Min.)
Am 27. August 1983 starb einer der einflußreichsten Lehrer des tibetischen Buddhismus, der lebenslange enge Vertraute Seiner Heiligkeit des XIV. Dalai Lama, Tsenshap Serkong Rinpoche im 4200 Meter hohen Ort Khibber im Land Spiti an der tibetischen Grenze, wenige Tagereisen von Guge entfernt. Er starb als Tantriker in der Praxis des Donglen. 1988 wurde seine Wiedergeburt in Lhari in Spiti entdeckt und er wurde im September, 5-jährig als Mönch ordiniert und als Tulku inthronisiert.

Der Film erzählt vom Leben des "alten" Serkong, seinem Sterben und dem, was die Bewohner des Landes wie Wunder erlebten und macht mit dem "normalen Lausejungen" vor den Feierlichkeiten im Elternhaus vertraut, begleitet ihn durch die Nacht, in der ihm die Haare geschnitten und er in Roben gekleidet, und im Morgengrauen zum tausendjährigen Kloster Tabo gebracht wird. Dort erwarten ihn Hunderte aus allen Landesteilen und benachbarten Ländern, er wird feierlich in drei Tagen inthronisiert und verehrt, bis am Ende der Tage drei Orakel in Trance gehen, um ihm die Zukunft vorherzusagen. zurück