Tibet-Filmfestival 1999
Nächstes Jahr in Tibet
"Chinas Tibet?"
von Rosa Mars, BRD 1996 (36 Min.)

"Auf den Nordischen Filmtagen 1995 in Lübeck wurde am 3. November 1995 von dem weiblichen Filmteam Rosa Mars aus Berlin ein ungewöhnlicher Film vorgestellt, ungewöhnlich deshalb, weil er unter schwierigsten Bedingungen produziert wurde. Drei Jahre lang von 1991 bis 1994 hat das Filmteam Rosa Mars in Tibet Film- und Tonaufnahmen gemacht. Dabei wurde es von tibetischen und chinesischen Freunden unterstützt. Der Film "Chinas Tibet?" liefert eindrucksvolle Bilder vom Leben der Menschen in diesem seit über vierzig Jahren besetzten Lande."

Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V. / Filmbrief Nr. 33 / Oktober 1995


"In der Tat ist "Chinas Tibet?" ungewöhnlich. Gefängnisse und Arbeitslager in Tibet wurden aus allernächster Nähe gefilmt. Nur aus einer Fäkaliengrube heraus konnte chinesisches Militär gefilmt werden. Dem Film ist anzumerken, daß es sich um Aufnahmen von Filmemacherinnen handelt, die mit der tibetischen Bevölkerung über Monate zusammen lebten und deren Unterdrückung durch eine brutale Militärdiktatur nachempfinden konnten. Dies ist kein Film, der bei einem flüchtigen Aufenthalt entstanden ist."

Tibet Initiaitve Deutschland e.V. Hamburg

zurück