Tibet-Filmfestival 1999
Nächstes Jahr in Tibet
"Botschafter der Toleranz - Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama"
von Friedhelm Brückner, D 1994 (52 Min.)
1973 begann der Dalai Lama eine rege Reisetätigkeit, um für die Unterstützung eines freien Tibets zu werben. Zunehmend wurde er zu einem Medienstar. In seiner Auseinandersetzung mit den Chinesen setzt er wie sein Vorbild Mahatma Gandhi ganz auf die Mittel der Gewaltlosigkeit. Für seinen unermüdlichen Einsatz für weltweite friedliche Konfliktlösungen wurde ihm 1989 der Friedensnobelpreis verliehen.

Als einer der größten spirituellen Persönlichkeiten unserer Zeit wird dem Dalai Lama auf der ganzen Welt höchster Respekt gezollt – mit Ausnahme von China. Mit seinen überzeugenden Aufrufen zur gegenseitigen Achtung und zum Frieden in der Welt ist der Dalai Lama zu einem Botschafter der Toleranz geworden. zurück