Eine Flagge für Tibet

 

Am 10. März 2011 fand in Hamburg - Altona eine Demonstration mit anschließender Kundgebung des Tibetischen Zentrums e.V. Hamburg, der Hamburger Regionalgruppe der Tibet Initiative Deutschland e.V., der Gesellschaft für bedrohte Völker und des Vereins der Tibeter in Deutschland zum 52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes statt.

 

Treffpunkt war der Alma-Wartenberg-Platz in Hamburg-Ottensen. Von dort ging es über die Bahrenfelder Straße zum Spritzenplatz und weiter über die Ottenser Hauptstraße zum Altonaer Bahnhof.

 

Auf dem Spritzenplatz hielten Ulrich Delius (Asienreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker, Göttingen), Phurbu Königsmark (Sprecherin des Vereins der Tibeter in Hamburg) und Helmut Steckel (Sprecher der Tibetinitiative in Hamburg) eine Ansprache. Christof Spitz sprach für das Tibetische Zentrum zusammen mit Tibetern ein Friedensgebet.

Begleitet wurde die Demonstration von der Musikgruppe SALAMANDA DUO (Ulrike Herzog und Anne Wiemann)und von einer Gruppe "tibetischer Gefangener" unter "Aufsicht" eines Tibeters in chinesischer Militäruniform. Auf dem Spritzenplatz war außerdem ein Käfig mit einem tibetischen "Gefangenen" zu sehen, um die Situation der Menschenrechte in Tibet zu veranschaulichen.

Bilder zum 10. März 2011

 

Lesen Sie auch die Pressemitteilung