"China Time 2006" in HamburgBegleitende Ausstellung & Veranstaltungen

14. September 2006 - 11. November 2006

Tibet - Zerstörung einer HochkulturEine Ausstellung mit Fotografien & Karikaturen

Die Ausstellung "Tibet - Zerstörung einer Hochkultur" zeigt Fotografien aus 19 Themenbereichen von 40 Fotografen sowie Karikaturen von Loten Namling.

Die Fotoausstellung wurde 1991 vom XIV. Dalai Lama und von Prof. Dr. Carl Friedrich von Weizsäcker in Hamburg eröffnet. Als Wanderausstellung wurde sie anschließend in weiteren 15 deutschen Städten, in Oslo und St. Petersburg gezeigt. Im Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer und im Oberstufenhaus Bogenstraße ist sie anlässlich der "China Time 2006" in Hamburg zu sehen.

Weitere Informationen zur Fotoausstellung

 

Tibet im KaiFU Das Elend Tibets ist eine der Tragödien des 21. Jahrhunderts

Loten Namling im Oberstufenhaus des KaiFU

Eine Frage ist zu stellen: Wieso ist nun gerade eine Foto- und Karikaturenausstellung über Tibet im KaiFU-Gebäude und im Oberstufenhaus zu sehen gewesen? Wieso kamen aus den Vereinigten Staaten, aus London, aus der Schweiz und aus anderen Städten in Deutschland Künstler und Referenten nach Hamburg, um am 14. September 06 die Tibet-Ausstellung in der Aula zu eröffnen? Was gab es für einen Grund?

Weiterlesen

 

 

 

Eröffnung der Ausstellung

Am Donnerstag, den 14. September 2006, um 19 Uhr wird die Ausstellung in der Aula des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg mit folgenden Beiträgen eröffnet:

Tibet - ein vergessenes Land. Die weltweite Unterstützung der Tibeter im von China militärisch besetzten Hochland

Vortrag von Prof. Dr. Jan Andersson, Münster (Vorsitzender von International Campaign for Tibet Deutschland e.V.)

Wir und der chinesische Drache. Was geschieht wirklich in China?

Vortrag von Jamyang Norbu, Monteagle (USA)

Lesung aus "Wolkenkind" und Lieder

Soname Yangchen, London, liest aus ihrem Buch "Wolkenkind" und singt alleine und gemeinsam mit Loten Namling (Schweiz).

Karikaturen von Loten Namling

Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung: Erwachsene 5 €, Schüler 2 €

Begleitende Veranstaltungen

Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer



Loten Namling

Geboren 1963 auf der Flucht im Himalaya, wuchs Loten Namling im indischen Exil auf. Loten Namling wurde insbesondere als Sänger und Musiker bekannt; er ist darüberhinaus aber auch als Schauspieler und Cartoonist tätig.

Heute lebt Loten Namling in der Schweiz und hat sich auf die jahrhundertealte tibetische Gesangstradition der Nangma und Toeshey spezialisiert.

Weitere Informationen zu Loten Namling       www.loten.ch




Jamyang Norbu

Jamyang Norbu leitete bis 1987 das Tibetan Institute of Performing Arts. Er ist Mitbegründer des Amnye Machen Institute in Dharamsala und des Tibetan Youth Congress und Autor zahlreicher Bücher, Kurzgeschichten und politischer Essays.

Weitere Informationen zu Jamyang Norbu




Soname Yangchen

Soname Yangchen wurde 1973 in Yarlung, Tibet, als Kind einer alten tibetischen Adelsfamilie geboren. In China tobte zu dieser Zeit der Terror der Kulturrevolution, der ihre Jugend schmerzhaft bestimmte und schließlich zu ihrer dramatischen Flucht über den Himalaya führte.

Heute lebt sie in Großbritannien und konzentriert sich auf ihre Karriere als Sängerin und auf ihr Engagement für den Freiheitskampf der Tibeter.

In ihrem erfolgreichen Buch "Child of Tibet", dass 2005 unter dem Titel "Wolkenkind" in deutscher Übersetzung erschien, beschreibt sie ihren Weg in die Freiheit.

Interview mit Soname Yangchen in Hamburg im August 2005

www.wolkenkind-buch.de