China ist nicht nur Kultur, sondern auch Diktatur

Über die Chinesen

"Was speziell uns Tibeter betrifft, so sind wir grundsätzlich nicht anti-chinesisch gesinnt. Gerade das Schicksal Chinas als unseres größten östlichen Nachbarn liegt uns am Herzen. Wir respektieren die Chinesen. Wir schätzen ihre hohe Zivilisation und Kultur. So glaube ich fest daran, daß wir das gegenseitige Verständnis vertiefen und den anderen als menschlichen Bruder sehen lernen.

Wir nehmen den Chinesen gegenüber keine feindselige Haltung ein. Wir sechs Millionen Tibeter haben aber das Recht, die Menschenrechte zu genießen, und wir verlangen nichts anderes als das, was für die Entwicklung der menschlichen Selbstverwirklichung eine unabdingbare Voraussetzung ist. Dabei lassen wir uns durch Vernunft, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit leiten. Kurzfristig gesehen scheint diese Methode wenig wirkungsvoll zu sein, doch auf längere Sicht wird sie sich bewähren, auch wenn es viel Zeit brauchen wird."

S. H. der XIV. Dalai Lama

In: Helmut Steckel (Hg.): TIBET – EINE KOLONIE CHINAS.
Ein buddhistisches Land sucht die Befreiung, Hamburg 1993